त्रैविद्यो
हेतुकस्तर्की नैरुक्तो धर्मपाठकः ।
त्रयश्चाश्रमिणः
पूर्वे परिषत्स्याद्दशावरा ॥ १११ ॥
traividyo hetukastarkii
nairukto dharmapaathakah |
trayashcaashraminah
puurve parishatsyaaddashaavaraa || 111 ||
Ein Dreivedenkenner,
ein Logiker, ein Deuter, ein Etymologe, ein Gesetzlehrer und solche aus den
drei ersten Lebensphasen sei die Versammlung aus mindestens Zehn.
ऋग्वेदविद्यजुर्विच्च
सामवेदविदेव च ।
त्र्यवरा
परिषज्ज्ञेया धर्मसंशयनिर्णये ॥ ११२ ॥
rgvedavidyajurvicca saamavedavideva
ca |
tryavaraa
parishajjneyaa dharmasamshayanirnaye || 112 ||
Ein Kenner des
Rigveda, des Yajurveda und des Samaveda sind bekanntlich die Versammlung aus
mindestens Drei, um juristische Zweifel zu klären.
एको
ऽपि वेदविद्धर्मं यं व्यवस्येद्द्विजोत्तमः ।
स
विज्ञेयः परो धर्मो नाज्ञानामुदितो ऽयुतैः ॥ ११३ ॥
eko *pi
vedaviddharmam yam vyavasyeddvijottamah |
sa vijneyah paro
dharmo naajnaanaamudito *yutaih || 113 ||
Selbst was ein
einziger vedakundiger Brahmane zum Gesetz erklärt, ist als oberstes Gesetz
anzuerkennen und nicht, was Tausende von Ignoranten sagen.
अव्रतानाममन्त्राणां
जातिमात्रोपजीविनाम् ।
सहस्रशः
समेतानां परिषत्त्वं न विद्यते ॥ ११४ ॥
avrataanaamamantraanaam
jaatimaatropajiivinaam |
sahasrashah
sametaanaam parishattvam na vidyate || 114 ||
Selbst wenn Pflichtvergessene,
Nichtweihende, nur von ihrer Kaste Profitierende zu Tausenden zusammentreten,
wird ihr Versammlungscharakter nicht anerkannt.
No comments:
Post a Comment